Brücke der Freundschaft


14 Teilnehmer der Ungdomsskole aus Vordingborg in Dänemark und 14  Euro Kidz Bad Schwartau haben an zwei Wochenenden ein Gemeinschaftsprojekt durchgeführt.

Wir haben uns am ersten Wochenende in den Räumen der JUZE Kücknitz getroffen, die uns von Frau Heinacker zur Verfügung gestellt wurde. Dort haben sich die Jugendlichen „beschnuppert“ und kennengelernt. Das gemeinsame Ziel war, kennenlernen wie die Jugendlichen aus dem anderen Land leben, sprechen und welchen Blödsinn sie machen. Sie haben die Chance genutzt und es sind wahre Freundschaften unter den Teilnehmern entstanden.

Dazu haben wir ein gemeinsames Projekt angestoßen, das von dänischen und deutschen Tutoren geleitet wurde. Die Jugendlichen haben in Gruppen gelernt zu singen, Theater zu spielen, technische Grundlagen für Soundtechnik und Videotechnik zu begreifen und auch anzuwenden. Daraus ist ein Musik-Video entstanden und ein Making of, in denen du sehen kannst, was wir so gemacht haben. Sobald die Videos geschnitten sind werden wir einen Link auf unsere Homepage stellen.

Hier ein paar Einblicke was wir im Workshop gemacht und gedacht haben:

 

Dänische und deutsche Jugendliche mit verschiedenen Sprachen und die sich das erstemal treffen. „Ich weiß nicht ob das funktioniert. Wie die wohl sind?“

Die dänischen Tutoren und wir sind sich einig. „Kein Problem, das klappt schon.“

Zuerst machen wir mal ein paar Aufwärm- und Kennenlernübungen. Und schon ist alles viel spaßiger.

Singen vor allen Leuten ist auf einmal auch kein Problem mehr. Wir trainieren unsere Stimmen und bereiten uns auf die Gesangsaufnahmen vor. Und bei der aufwändigen Technik klappt es auch.

Schauspielern kann man lernen, wenn man gut angeleitet wird.

Ganz wichtig ist, dass man alles tierisch ernst nimmt.

 

Jede „Spontanität“ muss sorgfältig geprobt werden, damit sie echt wirkt.

  

Sprachbarrieren gibt es keine, wenn man erst die Hemmungen überwunden hat.

 

Und dann wurde es ernst. Die Schauspielerinnen mussten lernen die Besen zu beherrschen und auf ihnen eine Runde zu fliegen.

 

Und nach vielen Versuchen hat es dann endlich auch funktioniert. Eine fliegende Schauspielerin.   

 

Siehste. Mit der richtigen Technik geht fast alles.

 

Unsere Video-. sowie die Soundtechnikund Fotografie waren einmalig. Und wenn man sie einmal verstanden hat, kann man sie auch sinnvoll einsetzen.

 

Zwei Wochenenden strukturierter Workshop und hart arbeitende Teilnehmer und Tutoren brauchen auch mal eine Pause zum Chillen und Nachdenken, wie es weitergeht.

An allen Tagen gab es für jeden Hunger gesundes Essen.

 

Gefördert wurde der Workshop durch:

Unser Logo und Brandmanual

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.